Auf Loriots Spuren

Kommen und spüren Sie mit mir zusammen die Orte des Wirkens von Vico von Bülow in der Havelstadt auf. Doch bevor wir uns auf Spurensuche begeben kehren wir in ein denkmalgeschütztes Haus in der Brandenburger Altstadt ein. Das Restaurant befindet sich am Altstädtischen Markt, gleich gegenüber steht der Roland. Der aus Sandstein 1474 jünglingshaft gestaltete 5,35 m hohe Roland gehört zu den schönsten Figuren dieser Art im norddeutschen Raum.

Nach dem Mittag nehmen wir die Spur von Loriot auf. Der Weg beginnt dort, wo auch das Leben Vicco von Bülows 1923 begann, in der ehemaligen Polizeikaserne in der Madeburger Straße 51. Weitere Stationen, wie beispielsweise das Altstädtische Rathaus, die St. Gotthardtkirche mit „seiner“ Taufkapelle und der Dom St. Peter und Paul, wo 1985 seine erste Ausstellung stattfand.

Zum Abschluss machen wir noch einen Abstecher an das Ufer der Havel wo wir mit Blick auf die Dominsel einer Tasse Cafe geniessen und uns über das Erlebte austauschen können.

  • Preis pro Person: 60 € (Speisen und Getränke sind im Preis nicht enthalten)

Diese Fahrtenbeschreibung gilt als Fahrausweis.

Auf Loriots Spuren