Vogelzug in der Nuthe-Nieplitz-Niederung

Die Nuthe-Nieplitz-Niederung, südlich von Potsdam gelegen, ist ein bedeutendes Rast- und Brutgebiet für Wasser- und Watvögel mit einer Vielzahl von Flachseen und Feuchtwiesen. Dort erleben das abendliche Ritual der Schlafplatzsuche der Zugvögel.

Auch Kraniche suchen abends ihre Schlafgewässer auf. Sie schlafen stehend in etwa knietiefem Wasser, um besser gegen Bodenfeinde wie z.B. den Fuchs gesichert zu sein. Kranich-Schlafplätze sind streng geschützt, auch wenn sie manchmal außerhalb von Naturschutzgebieten liegen. An einigen Orten gibt es jedoch Möglichkeiten zur Beobachtung, ohne die Tiere dabei zu stören.
Im Anschluss werden wir uns im einem Denkmal geschützten Vierseithof bei einem romantischen Abendessen über das erlebte austauschen und den Ausflug ausklingen lassen.

  • Fahrpreis pro Person 60 € (Getränke und Speisen sind im Preis nicht enthalten)

Die Fahrtenbeschreibung gilt als Fahrkarte

Vogelzug in der Nuthe-Nieplitz-Niederung