Auf der Jagd nach einem Schwergewicht

Der Ausflug führt uns in die Gemeinde Schorfheide. Hier steht das barocke Jagdschloss Groß Schönebeck. Das heutige Jagdschloss wurde als zweigeschossiger, schlichter Putzbau mit fast quadratischem Grundriss von Preußens Soldatenkönig Friedrich Wilhelm I. errichtet. Heute beherbergt das Schloss in zwei Zimmern der oberen Etage einen Teil der Ausstellung „Jagd und Macht“, in welchem die Zeit des Deutschen Kaiserreichs (1871 bis 1918) vorstellt wird. Auf den unteren Etagen ist eine Ausstellung zu Boxlegende Max Schmeling sowie eine Ausstellung zu den Naturräumen der Schorfheide zu sehen.

Nach dem Besuch des Jagdschlosses führt die Tour an die Südspitze des Werbellinsees in den kleinen Ort Wildau. Dem Ort liegt eine bewegte Geschichte zugrunde – und das im wörtlichen Sinne. Denn ein Großteil der Steine der historischen Gebäude ruhten jahrzehntelang auf dem sandigen Grund des Werbellinsees.

Zu Beginn des 19. Jahrhundert wurde in dieser Region Wiesenkalk abgebaut und mit Mergel aus dem Werbellinsee zu Zement verarbeitet. Die kleinen Teiche links der Zufahrt zum Café Wildau sind historische Überreste aus dieser Zeit. Der Erbauer der damaligen Fabrikantenvilla war ein Zementfabrikant namens Bernoulli. Als jedoch die Tonvorkommen versiegten, stellte die Fabrik 1894 ihren Betrieb ein.

Noch im selben Jahr kaufte Kaiser Wilhelm II das Haus aufgrund seiner schönen Lage am Werbellinsee. Fortan diente es als Gästehaus des nahe gelegenen kaiserlichen Jagdschlosses Hubertusstock, seit 1918 dann als Forstverwaltung.

  • Preis pro Person: 60 € (Speisen und Getränke sind im Preis nicht enthalten)

Diese Fahrtenbeschreibung gilt als Fahrkarte.

Auf der Jagd nach einem Schwergewicht