Der Schleusengraf vom Finowkanal

Der Finowkanal mit einer Länge von ca. 32 km ist die älteste noch schiffbare künstliche Wasserstraße Deutschlands. Seit 400 Jahren verbindet er die Havel mit der Oder und war für einen langen Zeitraum eine der wichtigsten Verkehrsverbindungen in der Mark Brandenburg.

Direkt am Fernradweg Berlin-Usedom gelegen, ist ein ganz besonderer Ort. Dort steht ein Gebäude aus Feld- und Backstein. Es ist das älteste Amtsgebäude Deutschlands. 12 Schleusen waren nötig die Oder mit der Havel zu verbinden. Um diese Bauwerke zu bewirtschaften war natürlich preussisch korrekt eine Schifffahrtsverwaltung ( der Schleusengraf) notwendig. Im Ort Grafenbrück wurde somit die erste königlich – preußische Wasserbaudirektion – Wiege der heutigen Wasserschifffahrtsverwaltungeingerichtet.

  • Preis pro Person: 60 € (Speisen und Getränke sind im Preis nicht enthalten)


Diese Fahrtenbeschreibung gilt als Fahrkarte

Der Schleusengraf vom Finowkanal