Heimat der Humboldts am Tegeler Fließ

Der Ausflug führt uns an der Havel und dem Tegel Fließ entlang. Wir werden auf dieser Tour die Orte Haselhorst die Insel Eiswerder und das Tegeler Schloss kennen lernen. Auch die dicke Marie stelle ich Ihnen vor.

Das Schloss Tegel zählt zu den frühen Bauwerken Schinkels und ist Paradebeispiel für klassizistische Architektur. Das Schloss war das Elternhaus der Brüder Humboldt. Das Schloss Tegel ist der letzte, noch im Besitz der Nachkommen früherer Eigentümer befindliche märkische Herrensitz.

Wilhelm von Humboldt, der Philosoph, Sprachforscher und Begründer der Berliner Humboldt-Universität, sowie sein Bruder, der Naturforscher Alexander von Humboldt, verbrachten auf dem Besitz ihre Kindheit. 1820 wurde auch der ursprünglich von Gottlob Johann Christian Kluth angelegte, seit 1983 unter Denkmalschutz stehende Schlosspark durch Peter Joseph Lenné einer umfassenden, größtenteils bis heute erhaltenen Neugestaltung unterzogen.

Was auf jeden Fall noch ein Abstecher wert ist ein Besuch der Dicken Marie. Den Namen erhielt der Baum von den Brüdern Alexander und Wilhelm von Humboldt, die ihre Jugendjahre im Schloss Tegel verbrachten, in Anspielung auf die wohlbeleibte Köchin des Schlosses. 

Zum Abschluss der Fahrt besuchen wir noch den Tegeler Hafen mit der Tegeler Hafenbrücke auch Sechserbrücke genannt.

  • Fahrpreis pro Person: 60 € (Speisen und Getränke sind im Preis nicht enthalten)

Diese Fahrtenbeschreibung gilt als Fahrausweis.

Heimat der Humboldts am Tegeler Fließ
Foto: Elisa Sonnenschein