Seltsames am Ketziner Havelbogen

Das Land Brandenburg besitzt eine große Vielfalt an Kulturdenkmalen. Unzählige kleine, oft so nahe, wie unbekannte Kostbarkeiten spiegeln eine ereignisreiche Geschichte wieder. Ich lade Sie zu einer aufschlussreichen Tagesfahrt entlang des Ketziner Havelbogens ein.

Beginnen werden wir mit dem Besuch der kleinen Stadt Ketzin direkt an der Havel. Nach dem Mittagessen führt uns der Weg nach Tremmen. Dort befindet sich eine Seltsamkeit: eine Dorfkirche mit einem Zwiebelturmpaar und einer Außenkanzel.

Die Kirche aus dem 15. Jh. ist eine einschiffige, kreuzförmige, gewölbte Kirche aus Backstein. Der gotische Ziegelbau wurde 1417 erbaut. Historische Überlieferungen berichten, dass die Kirche in Tremmen als eine Wallfahrtskirche genutzt wurde. Ebenfalls wurde der Ort Tremmen als ein Wallfahrtsort in der Geschichte beschrieben. Von der Außenkanzel wurde vorbeiziehenden Pilgern und Gläubigern der Segen erteilt.

Den Abschluss der Tour bildet der Besuch auf dem Gutshof Gross Behnitz.

  • Preis: 60 € (Speisen und Getränke sind im Preis nicht enthalten)

Diese Fahrtenbeschreibung gilt als Fahrkarte

Seltsames am Ketziner Havelbogen