Alter Fritz und schwebende Engel

Den Spuren des Alten Fritz folgend führt uns der Weg in das Gebiet um Letschin (oberes Oderbruch). Erstes Ziel im Ort ist ein Gasthaus das zu den ältesten Gasthäusern im Oderbruch gehört. Schon in der Kriminalnovelle „Unterm Birnbaum“ von Theodor Fontane findet es seine geschichtlichen Spuren. Im September 2009 feierte es seinen 200 jährigen Geburtstag.

Der Ort Letschin ist ganz eng mit Friedrich dem II. verbunden. Durch die Trockenlegung des Oderbruchs wurde die Region für Händler und Handwerker interessant. Johann Gottlieb Koppes führte den Anbau von Zuckerrüben ein und errichtete eine Zuckerfabrik. Somit hatten die Bauern ein stabiles Einkommen, was sich positiv auf Letschin auswirkte. Es wurden Chausseen gebaut und Bahnlinien eröffnet. Nach dem Mittagessen besuchen wir, in einem liebevoll restaurierten Fachwerkhaus, die kleine Ausstellung Friedrich II. – Facetten eines Königs .

Im Anschluss geht es zu einer kleinen Kirche die ich vor Jahren einmal besucht habe. Nun erstrahlt Sie in neuem Glanz. Im Kirchenraum schwebt ein Engel. Schwebende Engel haben im Oderbruch eine alte Tradition, die viele Jahrzehnte in Vergessenheit geraten war. Ein Verein gründete sich in den 90er Jahren und sammelt Spenden für den Erhalt dieser Engel
Auch wenn es zum Kaffee trinken geht bleiben wir dem Alten Fritz auf der Spur. Soll er doch die Kartoffel wohl in Preußen eingeführt haben. Im Gasthaus gleichen Namens beschließen wir die heutige Tour.

  • Preis pro Person: 60 € (Speisen und Getränke sind im Preis nicht enthalten)

Diese Fahrtenbeschreibung gilt als Fahrkarte

Alter Fritz und schwebende Engel