Zum Luisen-Schloss Hohenzieritz

Der Ausflug führt uns nach Mecklenburg auf das Schloss Hohenzieritz mit seinen Ortsteilen Prillwitz und Zippelow liegt am Rande der Mecklenburger Seenplatte und des Müritz Nationalparks. Die wohl berühmteste Bewohnerin des Schlosses war die Königin Luise von Preußen, aus dem Hause Mecklenburg-Streltiz, die Gemahlin von König Friedrich Wilhelm III. von Preußen.

Die Räume des Schlosses wurden nach dem 2. Weltkrieg als Unterkunft für Flüchtlinge, als Verkaufsstelle und sogar als Hühnerstall benutzt. Zuletzt beherbergte das Schloß den Rat der Gemeinde und das „Wissenschaftliche Zentrum für Land- und Nahrungsgüterwirtschaft Neubrandenburg“.

Nach der gründlichen Rekonstruktion und Sanierung zog am 19. Juli 2000 die Müritz-Nationalparkverwaltung ein und der Förderverein Schloß Hohenzieritz e.V übernahm die Trägerschaft für den Luisenflügel, 2 Vorzimmer und das Sterbezimmer der Königin als Luisengedenkstätte.
Auf dem Schloßplatz läd ein Rosenrondell ein, sich zu setzen und die Gesamtkomposition zu genießen. Vor dem Schloß stehen rechts und links sogenannte Kavalliershäuser mit besonders eleganten Mansardendächern.
Die mit Blumen und Grün gesäumte Straße entlangblickend, sehen wir die 1806 eine geweihte Rundkirche .

  • Preis pro Person: 65 € (Speisen und Getränke sind im Preis nicht enthalten)

Diese Fahrtenbeschreibung gilt als Fahrkarte

Zum Luisen-Schloss Hohenzieritz