Wilder Eber der Rochauer Heide

Der Ausflug führt in den Süden des Lausitzer Landrückens. Dort befindet sich ein großes geschlossenes Waldgebiet, die Rochauer Heide. In diesem Naturschutzpark sich inzwischen seltenen Tiere wie der Raufußkauz wieder heimisch.

Das Gebiet kann auch seltene Hochmoore aufweisen. Das Oelsiger Luch ist ca. 42 ha große, ist bekannt für seine seltenen Pflanzen wie Sonnentau, Sumpfcalla oder Sumpfblutauge aber auch Tiere wie Rot- und Schwarzwild, Reiher und Kraniche sind hier heimisch. Stellenweise erreicht dieses Moor eine Tiefe von über 5 m.

Die erste Station unsers Ausflugs ist ein, mitten im Wald gelegenes, Gasthaus. Das Haus befindet sich mitten im Wald, fernab von Hektik und Verkehr. Die Küche bietet Spezialitäten vom Wildbret, Fischgerichte bis hin zu Schwein- und Geflügelgerichte. Nach dem Mittagessen kommen wir an der Schlossanlage Stechau vorbei. Das spätbarocke Schloss stammt aus dem Jahre 1757. Ein prächtiger Garten gehört zum Barockschloss und nach der Renovierung 1994 erstrahlt er in seinem ursprünglichen Glanz. Die kleine, aber feine Anlage bildet mit Blumenrabatten und einem romantischen kleinen See die perfekte Kulisse für entspannte Spaziergänge.

Am Oelsiger Moor vorbei geht es über Schlieben in den kleinen Ort Petkus. Hier erwartet Sie im Gutshaus Kaffee und Kuchen.

  • Fahrpreis pro Person: 65 € (Speisen und Getränke sind im Preis nicht enthalten)

Diese Fahrtenbeschreibung gilt als Fahrausweis.

Wilder Eber der Rochauer Heide