Frisches Brot und alte Mühlen

Der Ausflug führt uns in den Westen Brandenburgs in die Region um Wollin und Ziesar in die Bücknitzer Heide. Ein Kleiner Fluss Namens Buckau durchzieht diesen Landstrich. Beginnen wollen wir in Malge wo die Buckau in den Breitlingsee mündet. Nach dem Mittag folgen wir dem Lauf der Buckau. Zwischen den Dörfern Bücknitz und Glienecke liegt die altehrwürdige Eulenmühle an der Buckau. Wahrscheinlich trieb der kleine Fluss schon vor dem Dreißigjährigen Krieg ein Wasserrad an, um hier Korn zu mahlen.

Im 17. Jahrhundert wandte sich Müller Johann Witthun am 4. November 1771 an König Friedrich II. mit der Bitte, das Dorf Glienecke eine Mühle zu errichten. Im Jahre 1884 ließ sein Nachfolger, der Müller Nuschenpickel, die Mahlmühle modernisieren. Man ließ eine elektrische Lichtstromanlage installieren und versorgte mit Hilfe der Wasserkraft das Dorf Glienecke mit Strom. Seit 1927 befindet sich die Mühle in der Hand der Familie Schmücker. In den folgenden Jahren hielt sich Otto Schmücker sen. mit der Lohnmüllerei über Wasser. Bis der alte Müller im Jahre 1961 starb.

Anschließend nutzte sein Sohn, Otto Schmücker jun., die Wasserkraft zum Sägen von Holz. Im Jahre 1982 erhielt die Eulenmühle ein neues Wasserrad, das noch etwa 15 Jahre treue Dienste leistete und immerhin auch drei Jahre lang das Gehöft mit Strom versorgte. Denn die Eulenmühle wurde erst im Jahre 1985 an das zentrale Stromnetz angeschlossen.

Beschließen werden wir den Ausflug im schönen Ort Loburg. Hier befindet sich der Stammsitz der Barbys. Auf dem restaurierten Rittergut lassen wir den Ausflug ausklingen.

  • Preis pro Person: 65 € (Speisen und Getränke sind im Preis nicht enthalten)



Diese Fahrtenbeschreibung gilt als Fahrkarte

Frisches Brot und alte Mühlen